Datenschutzerklärung Impressum

Veranstaltungen und Auftritte der Liedertafel 2016



Weihnachtsmarkt



Sommerkonzert 2016 Auch in diesem Jahr gab es am sehr schön weihnachtlich geschmückten Stand der Liedertafel wieder leckeren heißen Glühwein und frische gebackene Waffeln. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer die durch ihre Mitarbeit und Unterstützung an beiden Tagen einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Es wäre zu wünschen , dass auch im nächsten Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt durchgeführt werden kann.


Geburtstag



Frau Waldtraut Kautz-Kircher, Gründungsmitglied des Frauenchores, und dessen ehemals 1. Vorsitzende, feierte am 14. Oktober Ihren 90. Geburtstag.
Der 1. Vorsitzende Josef Tögel und die 2. Vorsitzende des Vereins gratulierten der Jubilarin und bedankten sich für die langjährige Mitgliedschaft und ihre vielfältige Unterstützung des Vereins auch nach Beendigung der aktiven Zeit. Frau Kautz-Kircher bedankte sich, sichtlich bewegt, bei den Sängerinnen für die Liedvorträge. Waldtraut Kautz-Kircher


Sommerkonzert am 2. Juli



Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016 Sommerkonzert 2016


Geburtstag



Frau Helga Raab, aktive Sängerin im Frauenchor und bei MixDur, wurde aus Anlass Ihres 70. Geburtstages von beiden Chören ein Ständchen dargebracht. Der erste Vorsitzende, Josef Tögel, ernannte Frau Raab außerdem zum Ehrenmitglied der Liedertafel.

Helga Raab


Geburtstag



Am 21.02. feierte unsere älteste aktive Sängerin im Frauenchor, Frau Marie Vollkommener ihren 85.Geburtstag. Der Frauenchor sang der Jubilarin in der Chorprobe ein Geburtstagsständchen. Josef Tögel und Ursula Kautz dankten in ihrer Ansprache dem Gründungs- und Ehrenmitglied für ihre großes Engagement und wünschten Frau Vollkommener alles Gute und weiterhin viel Freude beim Chorgesang.

Marie Vollkommener


Jahreshauptversammlung



Am Freitag dem 19.02.2016 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Liedertafel Birstein statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Josef Tögel erfolgte der Bericht über das Vereinsjahr 2015. Anschließend wurde durch eine Schweigeminute der Verstorbenen gedacht. Frau Karin Eitel unsere Chronistin las dann aus dem Protokollbuch vor. Das war amüsant und sehr kurzweilig. Es folgten die Berichte der Chorsprecher, des Chorleiters und der Kassiererin. Die fleißigsten Sänger wurden mit einer Flasche Wein belohnt. Danach stand die Wahl des Vorstandes an. Alle Vorstandsmitglieder wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Jahreshauptversammlung 2016
Erster Vorsitzender Herr Josef Tögel
Zweite Vorsitzende Frau Ursula Kautz
Schriftführerin Frau Gabriele Träger
Erste Kassiererin Frau Rosemarie Theiß


Für das in 2017 anstehende Jubiläum der Liedertafel Birstein zum 175jährigen Bestehen wurde ein Antrag auf Bildung eines Festausschusses gestellt. Der Antrag wurde angenommen. Die 3 zu bestimmenden Personen werden bei entsprechender Tagesordnung zu den Vorstandsitzungen eingeladen.


Kinderfasching der Liedertafel



Auch in diesem Jahr veranstaltete der Gesangverein "Liedertafel" den Kinderfasching im Bürgerzentrum von Birstein.
Zahlreiche kostümierte Kinder fanden sich mit ihren Eltern oder Großeltern ein, um den letzten Faschingstag noch einmal zu genießen.

Kinderfasching 2016
Bei bester Stimmung und Unterhaltung begrüßte der Vorsitzende Josef Tögel das Publikum zu dem Motto: "Singen, Tanzen, Lachen, heute lassen wir es krachen", der gleichzeitig durch das Programm führte und zu zahlreichen Spielen animierte.

Kinderfasching 2016
Die Kinder spiegelten die bunte Faschingswelt wieder und kamen als Phantasiefiguren wie Spiderman, Minion, Eisprinzessin, Pipi Langstrumpf, Pirat, Engel und Teufel oder stellten "Traumberufe" wie Polizist, Feuerwehrmann, König oder Prinzessin dar, wobei sie ihre Kostüme auf dem Laufsteg präsentierten. Viel Spaß bereiteten die Luftballonspiele, wie partnerweise einen Ballon Bauch an Bauch zwischen den Körpern tanzend halten. Viel Geschicklichkeit und Energie zeigten die Kinder beim Luftballonzertretspiel, wobei es darum ging, den eigenen Ballon zu retten. Auch die Eltern waren gefordert, als es darum ging, dass sie Tierstimmen vormachten, die die Kinder erraten mussten. Um Bewegungen der Tiere ging es dann auch beim Tanzen. Arm- und Beinbewegungen waren auch beim Tusch "Flinke Hände, flinke Füße" gefragt. Eine besondere Art der Polonaise führte durch den Saal, als sich die Kinder mit einer Schnur unzertrennlich machten. Geschicklichkeit und Kraft waren gefragt beim Handtuchwettrutschen und beim Skateboardfahren im Sitzen. Zum Abschluss gab es noch ein Kräftemessen der Geschlechter im Seilziehen, wobei neben den Kindern auch die Eltern einbezogen waren. Hier gab es keinen Sieger, denn das weibliche Geschlecht und das männliche Geschlecht durchsetzte sich je einmal durch. Nach dem offiziellen Programm konnte man feststellen, dass sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen einen spaßigen Ausklang der diesjährigen Fastnachtszeit erlebten.

Kinderfasching 2016
Viel Zuspruch fand auch die Tombola, die mit vielen Gewinnen gespickt war. Die Liedertafel bedankt sich bei den Birsteiner Geschäftsleuten, die sich hierfür spendabel zeigten und somit die Aktivitäten des Vereins unterstützen.


© 2019 Liedertafel 1842 e.V. Birstein